• 2014
  • Oct
  • 2

Morgens 0:45 Uhr in Berlin :O

Um diese Uhrzeit liege ich eigentlich gemütlich im Bett. Doch diesesmal wurde ich mit den Worten geweckt. “Du musst die Feuerwehr rufen. Da brennt ein Auto”. Und tatsächlich, der Blick aus dem Fenster zeigte es.
Also ran ans Telefon und 112 angerufen. Schnell im Gedächtnis die folgende Formel von der Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr runter gebetet:

Wer? -> Wer bin ich?
Was? -> Was ist passiert?
Wo? -> Wo ist es passiert?
Wieviele? -> Falls Verletzte, wieviele?
Welche? -> -> Grob welche Art von Verletzungen.
Warten! -> Nicht auflegen sondern auf Rückfragen warten.

Die 6Ws für Notrufe, die jeder können sollte.
Der Herr auf der anderen Seite war super entspannt, und nach wenigen Sekunden ich auch. Der hatte es drauf :)
Die Polizei kam während das Telefonats, die Feuerwehr hatte aber noch keine Meldung. Schon krass, dass erst das ganze Auto komplett in Flammen stehen muss, eh es einer bemerkt :/

Für mich war natürlich noch interessant wie die Feuerwehr vorgeht, aber das erspar ich euch jetzt mal :)
Die Fotos zeigen es ja auch ganz gut.

Wie sich herausstellte war es nur eins von vielen Autos, die heut Nacht angezündet wurden. Die B.Z. berichtet von 7 Stück. In diesem Fall hier, wurden die daneben stehenden Autos auch schwer beschädigt. Der eigentliche Schaden ist tatsächlich also sogar höher.
Ganz ehrlich: Ich finde solche Aktionen zum kotzen!