• 2013
  • Oct
  • 11

Hybrid Erfahrungen

Hybrid Erfahrungen (Gastbeitrag)

Wir fahren seit 3 Jahre und ca. 47.000 km den Auris I Hybrid ohne Defekte. Nach 3 Jahren wurden nur 2 neue Scheibenwischer fällig. Den Yaris haben wir seit 11 Monaten. Erfahrungen sind durchweg positiv, tauschen jetzt aber beide Wagen gegen einen Auris II Hybrid, da wir nur noch ein Auto brauchen.

Der Auris I hatte keine Sitzheizung und einen kleinen Kofferraum, der Yaris ist etwas schwach für lange Autobahnfahrten. 130 - 140 km/h sind aber angenehm möglich (der Verbrennungsmotor hat nur 75 PS). Überholvorgänge sind ausreichend schnell absolviert, da man ca. 1 min 100 PS zur Verfügung hat. Also viel schneller als die Öko Wagen von VW (3 Zylinder Bluemotion Polo oder der Erdgas VW UP).

Warum Toyota Hybrid?

Toyota hat seit 1997 über 5 Millionen PKWs mit Hybridantrieb verkauft und der Hybrid-Synergy-Drive gilt weltweit als zuverlässigstes Antriebssystem. In den 16 Jahren haben vor allem die Batteriemodule ihre Langzeithaltbarkeit bewiesen. Besonders Taxifahrer schätzen die Zuverlässigkeit und den geringen Verbrauch.

Der Yaris fährt sich entspannend und komfortabel. Wenn man kein „Vollgasaffe“ ist, bereitet das Fahren viel Freude, besonders das elektrische Segeln und die elektrische Klimaanlage. Diese ist auch noch mit dem alten „sicheren“ Kältemittel  R134a befüllt. Die Klimaanlage hat keine Antriebseinflüsse, wie man sie von Benziner oder Diesel Klein- und Kompaktklassenwagen kennt (Ruckeln und Leistungsverlust).

Der Verbrennungsmotor des Toyota, hat einen 10% höheren Wirkungsgrad, verglichen mit den Ottomotoren anderer Hersteller. Das Abgasverhalten ist sauberer. Der 68 PS Erdgas UP von VW stößt immer noch doppelt so viele Stickoxide aus wie der Auris mit 136 PS.

Das Planetengetriebe des Toyota ist dauerhaft fest verzahnt, nichts wird mechanisch geschaltet.

Es gibt keine Anfahrkupplung, keinen Drehmomentwandler, keinen Keilriemen, keine Lichtmaschine. Alle Nebenaggregate werden elektrisch angetrieben. Elektronikfehler habe ich  auch nach umfangreichen Recherchen im Internet kaum gefunden (auch selbst nicht erlebt). Kaltstart im Winter bei ca. -27 °C (2011/12) klappt mit dem Auris aus Anhieb. Die Nachbarn hatten mit ihren Diesel Wagen an diesem Morgen weniger Glück ;)

Kosten:

Kfz-Steuer Auris 36 € - Yaris 30 €

15.000 km ca. 100 € (Ölwechsel)
30.000 km ca. 200 € (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Luftfilter)
45.000 km ca. 300 € (Ölwechsel, TÜV, AU, Filter, Scheibenwischer)

Garantie auf Hybridkomponenten (Automatikgetriebe, Frequenzumrichter und Traktionsbatterie) beträgt 5 Jahre, 100.000 km.

Verbrauch Jahresdurchschnitt: Auris 5,2 Liter – Yaris 4,8 Liter (sparsamster Benziner am Markt “www.spritmonitor.de“) Bei viel Stadt und Landstraße unter 4,5 Liter. Der Verbrauchscomputer im Yaris ist sehr genau, zeigt max. 0,2 Liter weniger an, passt oft sogar genau. Der Auris zeigt idR. 0,4 Liter weniger an.

Besonderheiten der Yaris Club Ausstattung:

Der Club ist die gehobene Ausstattung und ist verglichen mit dem kleineren Ausstattungsvarianten, vor allem sportlicher ausgelegt.

Im Detail:

Fahrwerk und Radreifenkombination sind straffer, der Wagen liegt besser auf der Straße und zeigt weniger Seitenneigung in Kurven. Die Bremswege sind kürzer. Dadurch ist der Club aber auch etwas unkomfortabler als ein Life.

Das Lenkgetriebe ist direkter übersetzt, wodurch der Club viel agiler im Stadtverkehr wirkt. Durch die direktere Übersetzung ist allerdings der Wendekreis für einen Kleinwagen sehr groß. Das fällt dann bei 180° Wenden negativ auf. Das fahren in Parkhäusern ist aber kein Problem.

Die Scheinwerfer beim Yaris sind eher schwach. Das kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein, da wir Xenon Licht im Auris gewöhnt sind. Ich würde im Yaris auf jeden Fall zu Nebelscheinwerfern raten. Sitzheizung ist Pflicht! Der Hybrid heizt zwar nicht unbedingt schlecht, da der Motor eine wassergekühlte Abgasrückführung hat. Wenn aber der Motor die ganze Zeit läuft um warmes Wasser für die Heizung zu liefern, geht der Verbrauch auf ca. 6 Liter hoch. Das ist allerdings ein reines Kurzstrecken Stadt Problem. Da heißt es sparen und frieren oder Komfort und hoher Verbrauch, oder aber man hat eine Sitzheizung :)

Das ist alles was wir nach 11 Monaten und einer Urlaubsfahrt nach Süddeutschland, über den Yaris Hybrid berichten kann. Aktuell bleiben wir der Technik auf jeden Fall noch treu :)