• 2014
  • Aug
  • 27

Berlin-Marathon 2014

Berlin-Marathon 2014 + mehr

Nach 48 Wochen, nur knapp 5 Wochen vor dem Ziel nun das endgültige aus. Im linken Fuß wurde nun der Ermüdungsbruch bestätigt und im rechten besteht ebenfalls der Verdacht. Damit ist der Marathon für mich dieses Jahr gelaufen.Damit beende ich dieses spezielle Training mit über 845km und ca. 96h Laufzeit. Es war schön, scheußlich, ablenkend, quälend, motivierend und letzendes jedoch leider auch zerstörend. An Letzterem trage ich aber ganz allein die Schuld. Ich bin nicht dafür gemacht in einem Jahr von 0 auf 42km zu trainieren und habe es schlicht übertrieben.Jetzt heißt es Füße hoch und genesen. Dann werde ich auch wieder joggen. Allerdings vermutlich nur noch als Zusatztraining.

Bilanz nach 9 Monaten (39 Wochen)

11,37h -> 97,35km
8,56km/h
Macht 4,90h für 42km (Mmmmhhh…)

Bilanz nach 8 Monaten (35 Wochen)

16,68h -> 145,66km
8,73km/h
Macht 4,81h für 42km

Bilanz nach 7 Monaten (31 Wochen)

13,45h -> 118,46km
8,81km/h
Macht 4,77h für 42km

Bilanz nach 6 Monaten (26 Wochen)

5,52h -> 50,61km
9,17km/h
Macht 4,58h für 42km

Bilanz nach 5 Monaten (22 Wochen)

9,61h -> 88,28km
9,18km/h
Macht 4,58h für 42km (nach der langen Pause kein Gewinn)

Bilanz nach 4 Monaten (18 Wochen)

1,9h -> 17,9km
9,4km/h
Macht 4,47h für 42km

Bilanz nach 3 Monaten (13 Wochen)

9,7h -> 91,5km
9,4km/h
Macht 4,47h für 42km

Bilanz nach 2 Monaten

5,7h -> 51,8km
9,1km/h im Durchschnitt
Macht 4,6h für 42km (krass!)

Bilanz nach 1 Monat

9,47h -> 74,2km
7,8km/h im Durchschnitt
Macht 5,4h für 42km 

48. Woche

Fuß kaputt
Ermüdungsbruch im linken Fuß Bestätigt + rechts höchst wahrscheinlich auch.
Das war’s dann mit dem Marathon. 

47. Woche

Fuß kaputt

46. Woche

Fuß kaputt

45. Woche

Fuß kaputt

44. Woche

Donnerstag
34 Minuten -> 4,82km
Abbruch wegen Fußschmerzen -> Verdacht auf Ermüdungsbruch. Klasse! :/

Dienstag
66 Minuten -> 9,19km

43. Woche

Wegen Schulung ausgesetzt

42. Woche

Sonntag
75 Minuten -> 9,46km
Schööön langsam

Freitag
38 Minuten -> 5,55km
Weiß nicht mehr warum so wenig :/

Mittwoch
70 Minuten -> 10km
Mit Barfußschuhen -> meinen Knien geht es top

41. Woche

Sonntag
44 Minuten -> 5,96
FUCK! Knieschmerzen. Ich sollte eigenlich seid Wochen Sonntags 150 Minuten laufen. Habe ich noch nicht einmal geschafft.

Freitag
60 Minuten -> 8,16km

Donnerstag
69 Minuten -> 10,87km
Schön :)

Dienstag
68 Minuten -> 9,88km

40. Woche

Samstag
110 Minuten -> 13,87km
Ich bekomme jetzt häufiger wieder Knieschmerzen zwischen 70 und 90 Minuten. Super :(

Mittwoch
49 Minuten -> 7,59km

Montag
96 Minuten -> 15,26km
Eigentlich doch eine schöne Zeit :)

39. Woche

Donnerstag
46 Minuten -> 9,03km
Das aller erste Mal mit Vibram FiveFingers. Die scheinen noch etwas anderes zu sein, als die Leguanos. Denn danach hatte ich einen überlasteten Fuß :/

Dienstag
59 Minuten -> 9,17km
Wieder schön mit Barfußschuhen. Ohne Probleme

38. Woche

Sonntag
99 Minuten -> 13,23km
Mit richtigen Laufschuhen und frühzeitigem Abbruch wegen Knieschmerzen :(

Samstag
44 Minuten -> 6,29km

Donnerstag
70 Minuten -> 9,94km
Mit Barfuß-Leguanos :)

Montag
120 Minuten -> 15,56km
Nach dem Kater am Sonntag, die lange Strecke einfach um einen Tag verschoben.
Schön langsam mit Hörbuch.

37. Woche

Samstag
43 Minuten -> 6,45km

Donnerstag
50 Minuten -> 6,73km

Mittwoch
60 Minuten -> 8,36km
Es wird nicht gerade mehr. Aber gut.

36. Woche

Donnerstag
27 Minuten -> 5km
Neuer persönlicher Rekord beim Staffel-Lauf der Berliner-Wasserbetriebe

Mittwoch
64 Minuten -> 9,70km
Weil ich den rest der Woche zu Faul war, hab ich mal noch 4 Minuten dran gehängt :>

35. Woche

Sonntag
120 Minuten -> 17,37km
So langsam wird’s :)

Freitag
40 Minuten -> 6,22km

Donnerstag
60 Minuten -> 8,84km

Dienstag
40 Minuten -> 6,08km
Ich weiß nicht mehr ob es Dienstag oder Donnerstag geregnet hat… Egal im Regen zu rennen war sau geil :D
Handy im Gefrierbeutel :> und wasserabweisende Jacke und los gings.

34. Woche

Sonntag
120 Minuten -> 16,09
Bei der Länge muss ich einfach noch langsam machen. Es ist erschreckend, wie sehr das schon anstrengt. Aber ich gebe nicht auf!

Samstag
60 Minuten -> 9,10km
Mit 9km/h bei einer Stunde Laufzeit bin ich schon sehr zufrieden.

Donnerstag
40 Minuten -> 5,91km
Davor war nach 21km erst mal ein wenig Erholung angesagt.

33. Woche

Sonntag
Meine allererste Halbmarathon-Distanz.
2h 36min
Boah, war das scheiße. Nicht mal die Musik konnte mich von meiner Qual ablenken.
Aber jetzt hab ich die Gewissheit: 5mal die Woche (eigentlich schreibt der Plan 6mal vor) geht gar nicht!
Jetzt werde ich mich ganz entspannt auf meine 4mal die Woche konzentrieren. Mit dieser Vorgehensweise erzielte ich Sonntags bisher immer die besten Resultate.

Samstag
40 Minuten -> 5,62km

Freitag
40 Minuten -> 6,47km

Mittwoch
60 Minuten -> 9km

Dienstag
40 Minuten -> 6,20km

32. Woche

Sonntag
100 Minuten -> 14,55km

Samstag
Bis hierher musste ich mich erstmal von dem Muskelkater erholen
60 Minuten -> 9,33km

Dienstag
Laufen-mit-Barfusschuhen-Test
25 Minuten -> 3,88km
Boah, das gab vielleicht ein Muskelkater

31. Woche

Sonntag
100 Minuten -> 15km
Wuuhuuu!

Samstag
Nach 14 km Wandern in Barfussschuhen hab ich mir das Laufen mal geklemmt :)

Donnerstag
56 Minuten -> 8,29km
Schööön auf Usedom

Mittwoch
40 Minuten -> 5,75km

30. Woche

Sonntag
53 Minuten -> 5,91
:/ Sodbrennen. 34 Minuten laufen den Rest musste ich gehen. 

Samstag
90 Minuten -> 13km
Geplant waren eigentlich 40 Minuten. Allerdings hab ich mich ein wenig verlaufen. Allerdings hab ich es auch provoziert.
Also wurde die Sonntags-Route spontan vorverlegt :)

Donnerstag
50 Minuten -> 7,68km
Morgens durch unbekannte Wohngebiete.War interessant den Weg da wieder raus zu finden :)

Mittwoch
40 Minuten -> 6,1km

29. Woche

Sonntag
90 Minuten -> 12,88km
Eine sehr schöne Runde, bei aller bestem Wetter. Schon fast etwas zu warm :)

Donnerstag
50 Minuten -> 7,39km
Puuuh. Das war mal wieder anstrengend.

Mittwoch
39 Minuten -> 5,85km

28. Woche

Erkältet. Die ganze Woche Zwangspause.

27. Woche

Sonntag
70 Minuten -> 10,54km
Also, erste Hürde 20 Minuten: check
zweite Hürde 40 Minuten: check
Danach läuft man anscheindend nur noch und alles ist check äh schick :)

Samstag
40 Minuten -> 6,12km
Qual.

Freitag
Pause

Donnerstag
49 Minuten -> 7,51km
Also ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich mich besonders wohl dabei gefühlt hab.
Klettern

Mittwoch
Pause

Dienstag
40 Minuten -> 6,44km
Mmmh. Immer noch sooo anstrengend. Ich will glaub ich zu schnell zu viel.

Montag
Pause

26. Woche

Sonntag
40 Minuten -> 6,12km
Wow, eine schöne Waldrunde und endlich mal wieder Spaß dabei. Allerdings leider zu wenig Wasser für den Hund. Der durfte danach aber in den Fischteich :)

Samstag
40 Minuten -> 5,64km
Offroad. Ganz schön anstrengend. Doch perfekt für den Hund, um zwischendurch mal baden zu gehen.

Freitag
Pause

Donnerstag
40 Minuten -> 5,76km
Das war doch mal nicht ganz so gequält.

Mittwoch
Nichts.

Dienstag
40 Minuten -> 5,59km
Gaaanz langsam. Immer an der Schwelle, an der der Magen noch mitspielt. Ich glaub das Krafttraining nebenbei muss ich stark reduzieren. Der Schwerpunkt muss jetzt auf’s Laufen gelegt werden. Und hier werde ich jetzt ganz in Ruhe, nicht ganz, aber fast von vorn beginnen. Zumindest was das Tempo betrifft.

Montag
Ruhe.

25. Woche

Sonntag
Auskurieren.

Samstag
Ich fühl mich elend.
Den Tag hab ich verschlafen. Zu viel gemacht?

Freitag
Auch Nichts.

Donnerstag
Nichts.

Mittwoch
40 Minuten -> 6,23km
Nur noch ANSTRENGEND!!!

Dienstag
40 Minuten -> 6,58km
Boah. Warum quält mich das ganze jetzt nur noch? :(
Krafttraining

Montag
Krafttraning

24. Woche

Sonntag
30 Minuten -> 5,1km
Willkommen zurück am Anfang.
Krafttraining

Samstag
Krafttraining

Freitag
Krafttraining

Donnerstag
Krafttraining

Mittwoch
2. Hälfte vom Klettertechnikkurs. mehr war heut auch nicht drin.

Dienstag
Ruhe

Montag (90. Challenge-Tag)
21 Minuten -> 3,2
Tja die lieben Knie…
Klimmzüge-Test:
Auf 6 Stück habe ich es in 90 tagen geschafft. Und weiter geht’s :)

23. Woche

Sonntag (89. Challenge-Tag)
Radfahren geht. Laufen nicht. Der Hund freut sich umso mehr.
Liegestützt-Test:
Meine Damen und Herren, die Liegestützt-Challenge ist beendet. Bitte setzen sie sich und wärmen ihre Lachmuskeln schon etwas vor. Trommel-Wiiiiiiirbel: 25 Stück :D

Samstag (88. Challenge-Tag)
Sportfrei! Nicht ganz. Hab mir mein Rad und den Wuffi geschnappt und hab mit ihm eine schöne langsame Waldrunde gemacht.

Freitag (87. Challenge-Tag)
Joggen angetestet und nach 4 Minuten abgebrochen :(
Krafttraining

Donnerstag (86. Challenge-Tag)
Krafttraining

Mittwoch (85. Challenge-Tag)
Hallo Knieschmerzen! Was für’n Sch**ß!
Also nur Krafttraining für die Arme und den Bauch
Achso und abends den ersten Teil vom Klettertechnikkurs gemacht.

Dienstag (84. Challenge-Tag)
40 Minuten -> 6,39km

Krafttraining

Montag (83. Challenge-Tag)
Krafttraining

22. Woche

Sonntag (82. Challenge-Tag)
70 Minuten -> 10,97km
Die Knie”schmerzen” sind seid gestern auf wundersamer Weise verschwunden :D

Samstag (81. Challenge-Tag)
40 Minuten -> sollten es werden
17 Minuten -> 2,89km Ich möchte nicht darüber sprechen…

Freitag (80. Challenge-Tag)
50 Minuten -> 7,94km
Krafttraining

Donnerstag (79. Challenge-Tag)
Mal wieder knapp 3h Bouldern mit meinem Brüderchen. Das gibt immer prima Muskelkater :)
Krafttraining

Mittwoch (78. Challenge-Tag)
40 Minuten -> 6,73km

Dienstag (77. Challenge-Tag)
40 Minuten -> 6,4km

Montag (76. Challenge-Tag)
Krafttraining

21. Woche

Sonntag (75. Challenge-Tag)
Klettern und Krafttraining
Das Laufen hab ich vorsichtshalber wegen dem Knie ausfallen lassen

Samstag (74. Challenge-Tag)
vorgezogene 70 Minuten -> 10,3km
Gaaaanz entspannt :)

Freitag (73. Challenge-Tag)
50 Minuten -> 7,84km
Mmmh langsam breitet sich wieder ein unangenehmes Gefühl im Knie aus. Aber auch erst nach dem Laufen und noch nicht wirklich schlimm.
Krafttraining
6 Klimmzüge-Test

Donnerstag (72. Challenge-Tag)
Krafttrainig
20 Liegestütze-Test

Mittwoch (71. Challenge-Tag)
40 Minuten -> 6,09km
Ja wirklich, genau die selbe Distanz nochmal. Obwohl es eine ganz andere Strecke war :)

Dienstag (70. Challenge-Tag)
40 Minuten -> 6,09km

Montag (69. Challenge-Tag)
Krafttraining

20. Woche

Sonntag (68. Challenge-Tag)
43 Minuten -> 6,34km

Samstag (67. Challenge-Tag)
57 Minuten -> 7,79km
Noch ist alles gut.
Krafttraining

Freitag (66. Challenge-Tag)
Krafttraining

Donnerstag (65. Challenge-Tag)
Krafttrainig

Mittwoch (64. Challenge-Tag)
30 Minuten -> 4,5km
Beim Laufen scheint noch alles in Ordnung. Abends war das Knie leicht zu merken. Aber ich würde es eher als unangenehm und nicht als schmerzhaft beschreiben. Aber ich muss es auf jeden Fall noch beobachten.
Krafttraining

Dienstag (63. Challenge-Tag)
Krafttraining

Montag (62. Challenge-Tag)
Die Einlegesohlen konnte ich mir letzen Donnerstag abholen. Also taste ich mich nun langsam wieder ran.
30 Minuten -> 4,4km

19. Woche

Sonntag (61. Challenge-Tag)
Krafttraining

Samstag (60. Challenge-Tag)
Krafttraining

Freitag (59. Challenge-Tag)
Pause

Donnerstag (58. Challenge-Tag)
Klettern
Eine 7+ gefinished, Yeah :D

Mittwoch (57. Challenge-Tag)
Pause

Dienstag (56. Challenge-Tag)
Krafttraining

Montag (55. Challenge-Tag)
Krafttraining

18.Woche

Sonntag (54. Challenge-Tag)
Krafttraining

Samstag (53. Challenge-Tag)
Krafttraining

Freitag (52. Challenge-Tag)
Krafttraining

Donnerstag (51. Challenge-Tag)
Klettern
Termin im Sanitätshaus. Professionelle Laufanalyse. Die Ursachen für die Schmerzen sind schon deutlich zu sehen. Die Hoffnung steigt, der Geldbeutel leidet, wenn man erfährt was die Kasse so alles nicht zahlt. Jetzt muss ich noch eine Woche auf die Sohlen warten. Bisher fast drei Wochen ohne Joggen unterwegs :/

Mittwoch (50. Challenge-Tag)
Krafttraining

Dienstag (49. Challenge-Tag)
KrafttrainingTermin beim Orthopäden wegen der Knie. Es besteht Hoffnung. Die Knie sind in Ordnung. Einlegesohlen sollten die Antwort auf die Probleme sein. Ich freu mich, bin gleichzeitig aber auch noch ein wenig skeptisch.

Montag (48. Challenge-Tag)
Krafttraining
Test Klimmzüge: 5

17.Woche

Sonntag (47. Challenge-Tag)
Pause

Samstag (46. Challenge-Tag)
Krafttraining

Freitag (45. Challenge-Tag)
Krafttraining

Donnerstag (44. Challenge-Tag)
Krafttraining

Mittwoch (43. Challenge-Tag)
Klettern

Dienstag (42. Challenge-Tag)
Krafttraining

Montag (41. Challenge-Tag)
Pause, wegen Muskelkater :)

16. Woche

Sonntag (40. Challenge-Tag)
Krafttraining

Samstag (39. Challenge-Tag)
Krafttraining

Freitag (38. Challenge-Tag)
Krafttraining

Donnerstag (37. Challenge-Tag)
Krafttraining

Mittwoch (36. Challenge-Tag)
Pause

Dienstag (35. Challenge-Tag)
40 Minuten -> sollten es werden :(
Ein Woche habe ich Pause gemacht um meine Knie zu schonen, das immer nach ca. 20 Minuten anfing zu schmerzen. Heut bin ich gestartet und hab mir nen Kullerkeks nach 20 Minuten gefreut, weil noch alles ok war. Der Knüppel kam dann nach exakt 30 Minuten. Und es ging gar nichts mehr. Ende der Geschichte, ich komm kaum noch die Treppe rauf und runter :( Ich könnt heulen.
Jetzt geht es definitv zum Arzt. Hoffe das kann mit Einlagen behoben werden.
Also 33 Minuten -> 5km
Krafttraining

Montag (34. Challenge-Tag)
Krafttraining

15. Woche

Sonntag (33. Challenge-Tag)
Krafttraining
Statt Sit-Ups heute mal ein anderes Bauchtraining

Samstag (32. Challenge-Tag)
Krafttraining

Freitag (31. Challenge-Tag)
Krafttraining

Donnerstag (30. Challenge-Tag)
Krafttraining

Mittwoch (29. Challenge-Tag)
Lauftraining ohne laufen.

Dienstag (28. Challenge-Tag)
Klimmzug-Test:
3,75 :>

Wiederholter Sit-Up-Test:
44
Naja immerhin.

Montag (27. Challenge-Tag)
Liegestütz-Test:
31. Woohoo!

14. Woche

Sonntag (26. Challenge-Tag)
Ich hasse es wegen der Knie rumzusitzen. Also schnell mal getestet ob Fahrradfahren geht. Und tatsächlich.
Dabei hab ich mich aber vorsichtshalber auf eine kleine 14,7km Runde mit dem Rennrad beschränkt.
Für die nächste Woche habe ich beschlossen weder Laufen noch Klettern zu gehen. Ich möchte, dass das Knie schnell wieder fit ist.
Krafttraining

Samstag (25. Challenge-Tag)
40 Minuten -> 6,5km
Hab mich dafür  auf dem Weg zu meinen Eltern unterwegs rauswerfen lassen und konnte dabei auch ordentlich Sonne tanken. Leider meldet sich auf der Hälfte das linke Knie. Allerdings ist es dennoch ein Fortschritt, mit den neuen Schuhen schmerzen zumindest nicht mehr beide. Und das Linke kann auch vom Klettern vorbelastet sein.
Krafttraining

Freitag (24. Challenge-Tag)
Das Laufen muss mal wieder wegen der Knie ausfallen.
Nach nun mehrmaligen Knieproblemen nach dem Laufen bin ich mit meinen Brooks nochmal zu Runners Point. Da die Schmerzen immer in beiden Knie auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es an den Schuhen liegt. Dort erklärte man mir auch, dass die Brooks etwas höher “stabilisiert” sind und das das für mich anscheinend zu viel sei. Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte vor Ort problemlos tauschen. Ich musste zwar  noch 30? drauflegen aber dennoch großes Danke an Runners Point!
Krafttraining

Donnerstag (23. Challenge-Tag)
2,5h Klettern. Die Form war auch schon mal besser :)
Krafttraining

Mittwoch (22. Challenge-Tag)
5km Spaziergang
Die Knie sind schon wieder etwas lediert :/
Krafttraining

Dienstag (23. Challenge-Tag)
40 Minuten -> 6,4km
Krafttraining

Montag (21. Challenge-Tag)
Krafttraining

13. Woche

Sonntag (20. Challenge-Tag)
50 Minuten -> 7,1km
Noch spielen die Knie mit. Nächste Woche geht es wieder voll los.

Samstag (19. Challenge-Tag)
Faul.

Freitag (18. Challenge-Tag)
30 Minuten -> 4,3km
Langsames herantasten. Erst mal testen ob die Knie wieder mitspielen und der Muskelkater in den Waden das auch verträgt. Es ging :)
Krafttraining

Donnerstag (17. Challenge-Tag)
Schon wieder faul :/

Mittwoch (16. Challenge-Tag)
7km Spaziergang. Zum Joggen ist der Muskelkater von Montag noch zu krass…

Dienstag (15. Challenge-Tag)
Heilig Abend = Faulenzer-Tag :>

Montag (14. Challenge-Tag)
2,5h Stunden Bouldern mit Brüderchen im Ostbloc. Nice! :)
Krafttraining

12. Woche

Sonntag (13. Challenge-Tag)
Krafttraining

Samstag (12. Challenge-Tag)
Krafttraining

Freitag (11. Challenge-Tag)
Laufpause auf die ganze Woche ausgeweitet. Dafür heute 2,5h Klettern.
Krafttraining

Donnerstag (10. Challenge-Tag)
Immer noch Laufpause.
Krafttraining

Mittwoch (9. Challenge-Tag)
Knie werden immer noch geschont. Laufen ist erstmal noch nicht :(
Krafttraining

Dienstag (8. Challenge-Tag)
Eigentlich wollte ich bouldern. Musste ich aber wegen Knieproblemen ausfallen lassen :(
Krafttraining

Montag (7. Challenge-Tag)
30 Minuten -> 4,7km
Ganz entspannt. Leider musste ich an zwei Ampeln warten, grrr!
Krafttraining

11. Woche

Sonntag (6. Challenge-Tag)
Krank :/ Vielleicht doch zu viel gemacht? Jetzt erst mal auskurieren.

Samstag (5. Challenge-Tag)
60 Minuten -> 10km
Oh mein Gott! So geil!
Sonntag soll Ersatz-Klettertag werden. Deswegen heut die lange Route.

Freitag (4. Challenge-Tag)
Fix und alle. Mein Körper sagt Pause.

Donnerstag (3. Challenge-Tag)
Klettern fällt leider aus. Kletterbuddy ist krank.
Dafür die Sally (siehe Mittwoch) zweimal hintereinander (15 Minuten Pause) 48 Sekunden durchgehalten.

Mittwoch (2. Challenge-Tag)
Zwangslaufpause. Dafür noch eine Challenge angenommen:
Sally: https://www.youtube.com/watch?v=sL-l4bZCkAw
In 90 Tagen das gesamte Lied durchhalten. Heute grad 49 Sekunden geschafft :)

Dienstag
40 Minuten -> 6,4km
Habe die 40 Minuten gemacht weil ich wusste, dass Mittwoch ausfällt.
Und eine Challenge angenommen: in 90 Tagen 100 Liegestützte und 100 Klimmzüge :>

Montag
Krafttraining

10. Woche

Ebenfalls schöne Laufmusik: https://soundcloud.com/sushy-2/sets/vancromp-favs

Sonntag
60 Minuten -> 9,5km
Ohne Hund. Nur Straße. Ich bin sehr zufrieden.
Allerdings war ich zu warm angezogen und musste mich unterwegs noch auspellen. Und der Schnürsenkel ging auch einmal auf. Man kann eben nicht alles haben :)

Samstag
40 Minuten -> 6,5km
Oh, man Hund! Kurz nach dem Loslaufen spielte er ein fieses Spiel. Er lief vor, holte Anlauf und sprang mich dann ständig an. Und dann wollte die Leine um meinen Schultern nicht hängen bleiben. Also ein Run mit erschwerten Bedingungen.

Freitag
Kälte -> ok!
Regen -> ach was soll’s!
Wind, Sturm, Böen -> No Way
Ich bleib drin!

Donnerstag
Klettertag. Die Angst wird kleiner, nur leider meine Kraftreserven nicht größer :)

Mittwoch
40 Minuten -> 6,2km
Meine Runden werden langsam zu kurz. Und die die passen würden verlaufen durch verdammt lange und dunkle Ecken :/ Ich muss mir was einfallen lassen.

Dienstag
30 Minuten -> 4,9km
Trotz Kälte und Regen hab ich meinen kleinen Arsch rausbewegt. Ich bin stolz auch mich :D

Montag
Ruhetag

9. Woche

Das waren ganze 5 mal frische Luft in dieser Woche. Und das geht dann auch erst mal so weiter… oh je :)

Sonntag
60 Minuten -> 9,2km
Auch wieder bewußt langsamer. Einfach mal genossen, dass es nicht geregnet hat und der Wind auch nicht so stark war. Außerdem wollte ich die 60 Minuten unbedingt durchhalten. Das hat geklappt :)

Samstag
40 Minuten -> 6km
Habe bewußt das Tempo reduziert. Ich habe Angst, dass ich zu schnell zu viel mache. Und ich hab ja schließlich auch noch etwas Zeit.

Freitag
32 Minuten -> 5,16km
Die Strecke war ein Tick zu lang geplant. Und der Wind war echt übel. Die heiße Wanne danach war der Hammer!

Donnerstag
Klettertag. Die Sturzangst wird Schritt für Schritt bekämpft. Allerdings hab ich mir dabei die Kniekehle am Seil verbrannt. Da muss man wohl durch… Allerdings war das Auftragen des Desinfektionmittels schlimmer als die Verletzung selbst. Ich hatte Mühe nicht zu schreien :)

Mittwoch
40 Minuten -> 6,6km
Bei 3°C Außentemperatur und Nieselregen. Ging einwandfrei!

Dienstag
30 Minuten -> 5km
Yeah, 10km/h :)

Montag
Ruhetag

8. Woche

Sonntag
50 Minuten - 7,7 km
Oh man waren die ersten 20 Minuten schwer. Hab mich ganz schön gequält und musste sogar zwischendurch gehen. Aber danach ging es wieder locker flockig. Es war dann sogar noch Kraft für einen schnelleren Endspurt da.

Samstag
40 Minuten - 6,2 km
Mit Zwangsbegleiter. Kurz vor dem Ortsausgang schwänzelte mir unser Hund um die Beine. Der sollte aber gar nicht mit. Aber umdrehen und zurückbringen ist auch doof. Also Route geändert und Hund ausgeführt.

Freitag
Ruhetag

Donnerstag
Klettertag - immer noch Schiss beim Vorstieg :/

Mittwoch
40 Minuten - 6,0 km

Dienstag
30 Minuten - 4,5 km
Nach einer Woche Pause ging das richtig gut. Sollte ich vielleicht öfter mal machen :)

Montag
Ruhetag

7. Woche

Keine Zeit zum Laufen, aber dennoch viele Kilometer gesammelt.

Sonntag
Dienstreise: 1.3km auf den Beinen :)

Samstag
Dienstreise: 13.5km auf den Beinen

Freitag
Dienstreise: 11km auf den Beinen

Donnerstag
Dienstreise: 14.5km auf den Beinen

Mittwoch
Dienstreise: 16,4km auf den Beinen

Dienstag
Dienstreise: 24.2km auf den Beinen

Montag
Dienstreise: 12km auf den Beinen

6. Woche

Sonntag
50 Minuten geplant
gecancelt

Samstag
40 Minuten geplant
Sooo. Ausredenliste für dieses Wochenende:
1. Muskelkater in den Oberschenkeln
2. verletzte Knöchel (beide, aber nicht vom Laufen)
3. ausgelaugt
4. schonen für die Dienstreise nächste Woche
ABER: ich habe mir vorgenommen wenigstens etwas Krafttraining zu machen.

Freitag
Ruhetag

Donnerstag
Klettertag im DAV-Kletterzentrum - Sturztraining. Gruuuselig!

Mittwoch
40 Minuten - 6km
Heut mal ein etwas schnelleres Tempo. War am Ende nicht mehr ganz so komfortabel. Aber es ging. Ich werde aber bei den nächsten Läufen euf jeden Fall wieder langsamer machen.

Dienstag
30 Minuten - 4,5km
Habe es geschafft zum Schluss, die letzten 500-600m, nochmal meine Kräfte zu mobilisieren und ein schnelleres Tempo anzuschlagen.

Montag
Ruhetag

Yeah (update 01.11.2013)

“Herzlichen Glückwunsch!

Die Vor-Registrierungsphase ist beendet, die Lostrommel wurde eifrig gerührt und die Gewinner unter 74.707 Bewerbern gezogen. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie für einen Startplatz ausgelost wurden und somit am 41. BMW BERLIN-MARATHON 2014 teilnehmen können!”

5. Woche

Sonntag
Und auch heute wähle ich wieder eine 8km Runde, genauer 8,2km. Gebraucht habe ich diesmal 55 Minuten. Nach 3-4 km lief es diemal richtig gut. Vorallem habe ich mir 500ml Flüssigkeit mitgenommen. Das fehlte mir am Samstag. Die zweite Hälfte lief echt gut und vielleicht hätte ich sogar noch weiter gekonnt. Aber als Anfänger soll man ja vorsichtig sein. Und das versuche ich auch zu sein.

Samstag
Auf Grund der vorangegangenden Faulheit habe ich mir, für meine Verhältnisse, eine größere Runde vorgenommen. Die Runde hatte 8,1km und ich habe mich 57 Minuten gequält. Naja nicht ganz. Aber nach 4km wurden die Beine schon ganz schön schwer und mein Körper war nicht wirklich willig weiter zu machen. Aber ich hab es durch gezogen. Zum Ende hin wurde es dann auch wieder etwas einfacher.

Freitag
Zwangspause -> allerdings, Gott sei Dank, um endlich mal wieder Klettern zu gehen
Kaum sind die ersten vier Woche geschafft. Kommen die ersten Schwierigkeiten. Ich habe es diese Woche noch nicht einmal geschafft laufen zu gehen. Jeden Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen unterwegs, kein Platz für Sport :(

Donnerstag
Zwangspause

Mittwoch
Zwangspause

Dienstag
Zwangspause

Montag
geplante Ruhepause

4. Woche

Sonntag
Jetzt müssen die Gore-Tex Schuhe ran. Und sie machten sich gut. Allerdings hatte ich nach 15 Minuten krasse Seitenstiche. Die letzten mal auch ab und zu, heut waren sie aber schlimmer. Doch einfach nochmal das Tempo reduziert und dann ging es auch wieder. 50 Minuten und 6,8km.

Samstag
Schuhe kaufen!!! :D Ein paar Gore-Tex und neue Sommerschuhe. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Heut abend werden die einen und morgen die anderen getestet.
30 Minuten und 4,5km

Freitag
Auf zum Bouldern, Koordination und Kraft trainieren.

Donnerstag
Mein Kletterbuddy hängt auf Arbeit fest. Und ich habe riesen Knast. Also ab nach Haus, schön Essen und die Couch warm halten :)

Mittwoch
Heut ging wieder alles geschmeidig. 40 Minuten und 5,5km.

Dienstag
Ruhetag.

Montag
Ohoh… 4,39km in 30 Minuten. Das war ein bißchen zu viel… Ich hätte vor allem ein Toast mehr vorher essen sollen :/ Na gut ich habs überstanden und ich hab mich schon lange nicht mehr so sehr auf das Abenbrot gefreut :> Der nächste Run wird wieder ruhiger!

3. Woche

Sonntag
Zeit zum Klettern. Schön Vorstieg mit Überhang und Dach. Die Angst vor dem Fallen muss schließlich besiegt werden :)

Samstag
Damit das Klettern diese Woche auch noch klappt, werden die 50 Minuten heute vorgezogen. Und siehe da, ganze 7km hab ich geschafft. Und da blieben doch glatt noch ein paar Reserven übrig. Doch ich halte mich strikt an den Plan. 

Freitag
Heut gehts weiter: 30 Minuten 3,7km.

Donnerstag
Offizieller Ruhetag. Auch das Klettern wird verschoben…

Mittwoch
Jetzt brauchen meine Knie mal etwas Ruhe. Ich glaub ich muss Schuhe kaufen gehen … kreisch ;)

Dienstag
Mein Magen deutet auf einen erneuten Ruhetag. Mal sehen wie es heute Abend aussieht…
Er hat sich beruhigt und ich konnte meine 30 Minuten und 3,9km bequem durchziehen.

Montag
Ruhetag.

2. Woche

Sonntag
50 Minuten und 6,4km. Die Strecke von gestern einfach mal verlängert. Schön durch den Matsch der Erntemaschinen -.- Die Schuhe haben auch das überstanden und die Runde ging auch ganz gut. Sogar ein kleiner Sprint um pünktlich zum Mittag zu kommen war noch drin. Allerdings erst nach den 50 Minuten, also ausserhalb der Wertung

Samstag
30 Minuten und 4,1km. Allerdings durchs Gelände und dem Gefühl nur bergauf zu laufen. Gott sei dank haben die Schuhe den Matsch überlebt.

Freitag
Ruhetag.

Donnerstag
Klettertag! Schön im DAV-Kletterzentrum 2Stündchen.

Mittwoch
40 Minuten und satte 5,5km (diesmal auch wirklich). Mit Wut im Bauch klappt das irgendwie auch ganz gut…

Dienstag
Heut gehts schon vor der Arbeit raus *gähn*. Viel zu früh…
30 Min wiederrum 3,7km. Die Zeit wollte heut einfach nicht vergehen…

Montag
Ruhetag. Zeit um die erste selbstgemachte Pizza zu backen…miam

1. Woche

Sonntag
Die erste Woche ist geschafft, und ganz ohne Muskelkater :)
Heute waren es 50 Minuten und 5,1km. Im Vergleich zu gestern eher wenig. Aber ich möchte auch nicht übertreiben. Also immer schön langsam ;)
OK, mal ernsthaft. Ich war ganz schön fertig und konnte deshalb nicht schneller ;)

Samstag
38 Minuten, der Weg war länger als erwartet :-), aber dafür auch ganze 5km. Und das alles im ruhigen Dauerlauf, sprich noch ohne Auspowern.

Freitag
Der Ruhetag wird zum Abwechslungstag. Eine kleine Runde Mountainbike zum Grillen und zurück. Das Wetter war ja ideal!

Donnerstag
Mein Kletter-Buddy ist wieder da :) Also ab in die Halle!

Mittwoch
Heut stehen 40 Minuten ruhiger Dauerlauf an. Mal sehen was meine Beine heut dazu sagen :)
4,9 km (korrigiert ;-) )auf exakt 40 Minuten, yeay. Und das Beste: ich kann immer noch laufen, doppel yeay. Bin heut die gestrige Runde plus unbekanntem Ende gelaufen. Hat genau gepasst. Und da ich die Gegend nicht kannte, wurde es auch nicht langweilig :)

Dienstag
Heut ist Laufpause. Doch kann ich ja nicht einfach still sitzen. Und ich kann ja nicht einfach alles andere liegen lassen. Also auf zum Klettern, besser gesagt zum Bouldern. Dann bekommen die Arme auch was zu tun. Dort gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. 3 gelb, 4 blau, 5 grün das ganze geht dann glaub ich bis 8. Seit einiger Zeit bewege ich mich recht gut im 4er-Bereich, doch beiß ich mir die Zähne am 5er aus. Heut ist alles anders. Ich kann nun drei 5er-Routen zu meiner Erledigt-Liste hinzufügen. Ich glaub das können jetzt nur Kletterer verstehen: ein geiles Gefühl.

Achso, ab diesem Tag kann ich mit stolz behaupten mich seit einem Monat vegan ernährt zu haben. Das soll das nächste Jahr auch weiter so bleiben.

Montag
Nach nunmehr bestimmt 1,5 Jahren benutze ich die Laufschuhe endlich mal wieder für das wofür sie auch gedacht sind. Also Schuhe an und los gehts. Achso der richtige Sound muss natürlich auch noch her: https://soundcloud.com/worakls/worakls-live-act-2013 :)

30 Minuten ruhiger Dauerlauf:
Wow. Das läuft. Mit der Faustregel 1xeinmaten + 1xausatmen auf 8 Schritte, ok bei mir waren es 7, klappt das erstaunlich gut. Die Musik passt perfekt, das heißt zukünftig muss ich da wohl eine Schleife laufen lassen :)
3 km habe ich mir vorgenommen, doch da waren die 30 Minuten noch nicht voll. Also wurden am Ende noch 3,7 km draus.

Der einzig lustig Effekt kam am Ende. Die Beine fühlten sich echt lustig an, als wäre ich mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Doch das gab sich auch schnell wieder.

Ich fühl mich großartig!

(update 30.10.2013)

Die Registrierung für den Marathon ist erledigt. Teilnahme noch ungewiss. Nichts desto trotz will ich die 42 nächstes Jahr etwa um diese Zeit laufen. Egal ob beim Marathon oder einfach durch die Wildnis.

Das Ziel ist also gesteckt und der Trainingsplan steht:
http://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/gesund/-/id=803244/nid=803244/did=5027578/mpdid=5239058/1kp1rm4/index.html (etwas angepasst) + Klettern natürlich ;)