• 2014
  • Nov
  • 28

Das leidige Thema Elektroauto

100.000 Elektroautos sollten dieses Jahr verkauft werden. Es werden vermutlich, haltet euch fest, 24.000. Wow! Äh, Moment. Was ist denn hier los?
100.000 waren fest eingeplant und zwar auch als fester Bestandteil als Mittel zur Reduktion der Schadstoffemissionen. Tja, das kann man sich jetzt wohl in die Haare schmieren.

Mangelnde Förderung oder mangelndes Angebot oder beides. Darüber könnte man jetzt streiten. Wenn das Angebot gut ist, natürlich abhängig von Preis und Leistung, braucht man dann eine Förderung? Oder ist erstmal eine Förderung notwendig um überhaupt ein anständiges Angebot durch erhöhte Nachfrage aufbauen zu können?
Ich kann hier nur für mich sprechen:

Was brauche ich damit ich mir ein Elektroauto kaufe:
1. Ladestationen, Ladestationen und Ladestationen
Der wichtigste Punkt überhaupt!
Ich kann mein Auto nicht daheim in der Garage an meinem Hausanschluss laden, wenn ich in einer Mietwohnung lebe.
Das gleiche gilt, wenn ich auf Reisen bin.
Ladestation oder Wechselstation?
Ich hätte nichts gegen eine Wechselstation. Aber da die meisten ihr Auto fast genauso sehr lieben wie ihre eigene Kinder ;p gibt es auch die Meinung: “Wenn ich ein neues Auto kaufe, mit einem schönen glänzenden neuen Akku, warum sollte ich diesen beim ersten Ladevorgang gegen einen ekligen gebrauchten tauschen?”
Mit Wechselstationen könnte es also passieren, dass man Karrosseriestreichler abschreckt, und davon gibt es, zumindest in Deutschland glaube ich, nicht besonders wenig.

1.1 (ich weiß wer 1.1 sagt muss auch 1.2 sagen, mach ich aber nicht)
Einheitliche Ladeanschlüsse. Weltweit. Betrifft mich jetzt zwar nicht persönlich, also das weltweit. Aber wenn ich schon was neues einführe, dann bitte auch mit einem einheitlichen Standard. Und nicht erst den Standard 10 Jahre später (siehe USB Ladekabel *würg*)

2. ein Angebot an verschiedenen Modellen

  • klein und wendig für die Stadt, mittlere Reichweite
  • groß und geräumig für längere Fahrten < SUV (sowas brauch niemand!), große Reichweite >= 500km
  • irgendwas dazwischen zum Beispiel für Pendler zwischen Stadt und Land oder Paare ohne Kinder

3. Preis
Tut mir Leid, aber der ist Moment einfach viel zu hoch. Ich denke hier ist definitv ein Punkt, an dem eine Förderung Sinn machen würde. Ich meine mit der Abwrackprämie hat es doch schließlich auch funktioniert.

4. Reichweite
Ja ist beim Angebot schon drin, soll hier aber noch mal extra aufgeführt werden. Abhängig vom Einsatzgebiet wäre für mich in Ordnung.

5. Fahrspaß
Check :D
OMG! Die Leute meckern jedes mal. Schon beim Hybrid heißt es: “Aber ich will auch mal drauf treten aufs Gas”. Ja dann mach das doch! Und du wirst sehen so ein “scheiß” Elektroauto geht ja voll ab. Ups ;)

DAS reicht mir im Moment fürs Erste.

Es muss natürlich etwas an der Akku- und Motoren-Technologie getan werden. Die Produktions- und Entsorgungsbedingungen müssen unbedingt sauberer werden. Aber glücklicherweise gibt es ja sowas wie die Wissenschaft, die sich mit solchen Themen beschäftigt.
Tesla hat zum Beispiel keine Permanent-Magneten im Motor sondern arbeitet mit Elektromagneten. Also da geht auch heut schon was :)

Ausschlaggebende Artikel:
Mangelnde Förderung für Elektroautos gefährdet Klimaziele
Klimaziel gefährdet: In Deutschland werden zu wenig Elektroautos gekauft